Corona-Warn-App

Corona-Warn-App kurz nach der Installation (Foto: Harald Kloth)
Corona-Warn-App kurz nach der Installation (Foto: Harald Kloth)

Heute wurde die lang erwartete und in den vergangenen Monaten stark diskutierte Corona-Warn-App der Bundesregierung vorgestellt. Und das Warten hat sich gerade im Vergleich mit den internationalen Warn-Apps gelohnt. Denn die deutsche Warn-App bietet aus datenschutzrechtlicher Sicht höchste Sicherheit. Neben der Mindestabstandsregelung (mindestens 1,5 Meter) und dem Maskentragen ist der Einsatz einer freiwilligen App zur Unterbrechung von Infektionsketten der dritte große Baustein zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie. Möglicherweise hilft die App eine befürchtete "2. Welle" aufzuhalten und könnte einen weiteren Lockdown obsolet machen.

 

Wir Stallbetreiber hatten die letzten Monate enorme Verantwortung. Der gesundheitliche Schutz für uns und unsere Angehörigen, die weiterhin optimale Versorgung der uns anvertrauten Pferde (auch im Katastrophenfall, der in Bayern erst morgen wieder aufgehoben wird) und die Bedürfnisse der Pferdebesitzer, Reitbeteiligungen und Dienstleister mussten von uns nach den gesetzlichen Vorgaben koordiniert werden.

 

Die Corona-Warn-App ist deshalb ein wichtiges Werkzeug zur Bekämpfung der Pandemie. Und damit ein weiterer Meileinstein auf dem Weg zu einer gesundheitlichen und wirtschaftlichen Normalität nach Corona, auch wenn dieses Ziel im Moment noch weit vor uns liegt.

 

Wie können wir Stallbetreiber mithelfen?

  • Weist Eure Einsteller und Reiter auf die offzielle URL der Bundesregierung www.corona-warn-app.de hin.
  • Im Kampagnen-Koffer finden sich viele Aushänge zum Ausdrucken und Aufhängen im Stall.
  • Ein schöner und einfacher Aushang für den Reitstall findet sich im Download-Basis-Paket mit der Datei "BPA_Corona-Warn-App_AufEinenBlick_DE" im Ordner "01_Schaubild".
  • Das Social-Media-Kit bietet viele Downloads für den Einsatz im Online-Bereich.

Wichtig für uns Stallbetreiber ist, dass der Einsatz der Corona-Warn-App aus sehr guten Gründen freiwillig ist. Das heißt niemand darf gezwungen werden, diese App zu installieren (oder aus einer Nichtinstallation Nachteile erwarten). Dritte dürfen auch keinen Einblick in die installierte App fordern. Weiterhin bleibt wichtig: Diese App ersetzt nicht den einzuhaltenden Mindestabstand auf dem Reitbetrieb und das Maskengebot (wenn dieser nicht eingehalten werden kann).

 

Mehr über IT-Sicherheit und Datenschutz der App: www.tuvit.de/de/tuevit/corona-warn-app

 

Harald Kloth