Stress bei Pferden

Auch das 29. Treffen des Arbeitskreis Regensburger Pensionspferdehalter wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie online abgehalten. 12 Reitbetriebe folgen den Ausführungen der Referentin und diskutierten anschließend über aktuelle Themen auf den Reiterhöfen.

Die Tierärztin und LAG-Stallinspekteurin Annette Wagener-Kettler referierte kompetent und überaus verständlich zum Thema Stress bei Pferden. Besprochen wurde das Ruheverhalten von Pferden und die Wichtigkeit von Rückzugsmöglichkeiten. Es wurden mögliche Optionen zur Stressvermeidung aufgezeigt, insbesondere in Bezug auf den Flächenbedarf von Pferdeherden und eine sinnvolle Gliederung dieser Bereiche. Auch Mindestmaße wie Durchgangsbreiten spielen hier eine wichtige Rolle. Frau Wagener-Kettler zeigte das Ruhe- und Schlafverhalten von Pferden auf Basis derzeitiger Forschungen auf und ging ausführlich auf das Krankheitbild Pseudonarkolepsie beim Pferd ein. Für Stallbetreiber ist es wichtig auf Stressvermeidung im Ruhemodus in der Pferdebox, aber auch im Bewegungszustand der Tiere zu achten. Die zur Verfügung stehenden Flächen, Freund- oder Feindschaften unter den Pferden und auch die Fütterung sind hier wichtige Stellschrauben. Die Zusammensetzung von Pferdegruppen (z. B. nach Futtrigkeit, Alter usw.) wurde auch thematisiert. Die Tierärztin ging auf verborgenen Stress ein und auch darauf, wie grundsätzlich Stress bei Pferden zu erkennen ist. Dafür wurden Anzeichen und messbare Parameter dargelegt.

Im Anschluß wurde noch die Laufstall-Arbeits-Gemeinschaft e. V. vorgestellt. Insbesondere die Anforderungen an eine pferdegerechte Pferdehaltung und die sich daraus ergebenden Bedürfnisse der Tiere.

Der vorbildlich gestaltete und sehr intuitiv bedienbare Online-Konferenzraum wurde uns dankenswerterweise von der Firma Databay AG zur Verfügung gestellt.