Jahresrückblick 2022

 

Nachdem uns Reitbetriebe die COVID-19-Pandemie seit 2020 intensiv beschäftigte, konnten wir 2022 endlich wieder guten Gewissens Präsenztreffen anbieten.

An dieser Stelle ein herzliches Danke! an die beiden Stallbetreiberinnen Angela und Manuela für Ihre Zeit und die Möglichkeit für Betriebsführungen.

Im Herbst durften wir noch ein echtes Herzensthema, nämlich Pferdetherapie für behinderte Menschen, erfahren. Aber zuerst hatten wir den Bremer Experten Hr. Arnold online eingeladen, denn das Thema Unfallverhütung betrifft aufgrund der rechtlichen Konsequenzen einfach jeden Reitbetrieb!

 

Februar 2022: Zu einem Online-Vortrag über Unfallverhütung konnten wir erneut den Sachverständigen für Pferdezucht und -haltung, Dietbert Arnold, gewinnen. Gespickt mit praktischen Beispielen aus seinem großen Erfahrungsschatz als Sachverständiger waren es zwei intensive Stunden. Mit norddeutscher Ruhe beantwortete er anschließend noch viele Fragen.

 

Juni 2022: Eine tolle Betriebsführung durften wir in Adlstein bei Sinzing erleben. Angela Bauer präsentierte ihren modernen HIT-Aktivstall. Viele Fragen zum Stallmanagement schlossen sich natürlich an. Auf der Terrasse mit Übersicht über Hofanlage und die wunderbare Umgebung liessen wir den Abend bei leckeren, italienischen Essen ausklingen.

 

September 2022: Die zweite Betriebsführung führte uns nach Loisnitz bei Burglengenfeld. Wir konnten die Big Sliders Ranch von Manuela Moser besichtigen. Auch hier wurden beim Rundgang über die beeindruckend weitläufige Anlage viele Fragen aufgeworfen, die uns Manuela geduldig beantwortete.

 

Oktober 2022: "Theo" das geplante Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern, wurde uns vom Ehepaar Weiß mit großem Enthusiasmus in Bernhardswald vorgestellt. Ausführlich wurde mit uns über Reithallenbau und -planung, betriebliche Abläufe, Futtermittelerzeugung, der Eignung von Pferden im Therapieeinsatz, bis hin zu Fachpersonal diskutiert.

 

Unser regionales Betriebsverzeichnis ist auf 14 Reitbetriebe angewachsen. Eine ideale Liste für Stallsuchende im Großraum Regensburg.

 

Liebe Stallbetreiber:innen, wir erleben gemeinsam eine Zeit multipler Krisen. Zur Klimakrise addierte sich 2020 die Coronavirus-Pandemie und seit 2022 der russische Überfall auf die Ukraine. All das hatte und hat Auswirkungen auf unsere Betriebe, sei es bei der Heuernte, in staatlichen Vorgaben oder in Preissteigerungen. Zudem sieht die Gesellschaft landwirtschaftliche Betriebe immer kritischer. Noch sehe ich bei uns Reitbetrieben einen gewissen Pferde-Bonus. Doch das mag sich ändern, wenn Ressourcen- und Flächenverbrauch in Frage gestellt werden.

 

Ich bin fest überzeugt: Betriebliche Resilienz, also die Widerstandsfähigkeit in Krisen, muss auch bedeuten sich zu vernetzen. Und so werden wir unser "Netzwerk betriebliche Pferdehaltung Regensburg" auch 2023 weiterentwickeln.

Herzlichen Dank an Alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

 

Harald Kloth