Vortrag: Blutegel - Kleine Helfer mit großer Wirkung

Regensburger Stallbetreiber informierten sich über Blutegeltherapie

10 Reitbetriebe trafen sich zum neunten Mal im Arbeitskreis der Regensburger Pensionspferdehalter und Stallbetreiber. Bei den regelmäßigen Treffen der Pferdehalter geht es vorrangig ums Kennenlernen und um lockeren Erfahrungs- und Wissensaustausch.

 

Bei der Veranstaltung im Januar 2016 im Wenzenbacher Gasthaus "Menzo" stellte die Tierheilpraktikerin Eva Cau aus Hemau die heilende Blutegeltherapie für Pferde vor.


Äußerst sensibel reagieren die Egel auf Gerüche wusste die Dozentin zu berichten. Doch das kleine medizinische „Wunder“ liegt im Speichel der Tiere. Dieser ist nämlich entzündungshemmend und wirkt durchblutungsfördernd wie Eva Cau informierte. Beim Pferd finden sich viele Anwendungsmöglichkeiten, aber auch Hund und Katze lassen sich so behandeln.

In der anschließenden Diskussion wurden die Fragen der Pferdefreunde ausführlich beantwortet.