Sicher investieren und Krisen managen im Reitbetrieb

 

Zum 25. Treffen des Arbeitskreis Regensburger Pensionspferdehalter kamen 15 Betriebe nach Bernhardswald. Die Firma Horse Consult Service stellte den anwesenden Reitbetrieben ihre Beratungsdienstleistungen vor. Schwerpunktmäßig informierte die Unternehmensberatung für Pferdebetriebe über Fördermöglichkeiten im landwirtschaftlichen Pferdebetrieb.

Im ersten Teil sprach die Pferdesachverständige Barbara Schütz (Dipl.-ing. agrar) ausführlich über Förderung von Investitionen im landwirtschaftlichen Pferdebetrieb. Neben den in Frage kommenden Beratungsleistungen wurde insbesondere auf die einzelbetriebliche Investitionsförderung (Agrarinvestionsförderprogramm und Diversifizierungförderung) eingegangen.

Im zweiten Teil erläuterte der Pferdewirtschaftsmeister und Pferdesachverständige Ulrich Schmelzer den Ablauf von Betriebsberatungen. Er zeigte interessante Neuausrichtungen von Betrieben auf und ging auch auf das Thema Krisenberatungen ein. Zum Schluß wurde über Entwicklung im Reitbetrieb, notwendigen Veränderungen für die Zukunft und der Umgang mit Kundenwünschen leidenschaftlich diskutiert.

Paddockplatten
Symbolbild (Foto: Harald Kloth)