Hilfe für Hochwasseropfer

 

Während der Pandemie wurde im Juli West- und Mitteleuropa von Starkregen mit nachfolgenden schweren Hochwassern heimgesucht. In Deutschland starben über 180 Menschen.

 

Viele Reitbetriebe unserer Arbeitskreises beteiligen sich an einer Sammel- und Spendeaktion für Pferdeställe in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten. Gesammelt wurden Pferdesachen wie Halfter, Führstricke, Pferdedecken, Weidezaunpfähle. Aber auch Wasser, Kleidung, Hygieneartikel, Kinderspielzeug, Hunde- und Katzenfutter. Und auch Heu und Stroh.

 

In einem Konvoi mit mehreren Fahrzeugen organisierten Michaela Ziegler (Sonnenhof, Wiesenfelden) und Katharina Achter (Birkenhof, Wenzenbach) den Transport zu zwei Anlaufstellen in Kempenich und Rheinbach, von wo aus diese Sachen schnell und unbürokratisch weiterverteilt werde. Ein LKW 7,5 t wurde dankenswerterweise von der Firma CMB in Regenstauf zur Verfügung gestellt.

 

Vor Ort boten sich den Helfern aus der Oberpfalz schockierende Eindrücke, obwohl sie lediglich am Rande des Katastrophengebiets waren. Kontaminierter Schlamm wird für Mensch und Tier gefährlich. Auch die Heuernte ist davon betroffen, da alle Wiesen überschwemmt waren und damit komtaminiert sind. Eindrücklich waren auch die Bilder einer erst kürzlich erneuerten, sehr idyllisch gelegenen Reitanlage, deren 40 Pferde im Hochwasser evakuiert werden mussten. Binnen Stunden wurde dort ein beschaulicher Bach zu einer reißenden Gefahr, der nicht nur Berge von Geröll mitbrachte, sondern auch ein ganzes Hauseck mitriss.

 

Dazu kommen gewaltige Probleme bei der Infrastruktur, wie Tankstellen ohne Strom, plötzliche Erhöhung der Kraftstoffpreise oder Menschen, die sich im Unglück anderer durch Stehlen bereichern möchten.

 

Die schnellen Hilfsangebote (auch viele Stallplätze und Futtermittel sind darunter) innerhalb unseres Netzwerkes sind außerordentlich. Es zeigt sich, wie wichtig gerade in Krisenzeiten solche Netzwerke sind. Persönliche Bekanntschaften bedeuten Vertrauen und Vertrauen ist in solch schwierigen Situation ein unbezahlbares Gut.

 

Mehr Infos auch unter: "Retten, helfen, aufräumen - Drei Orte nach der Flut" (Video WDR). Bei ca. Minute 41 ist einer der betroffenen Reiterhöfe zu sehen.

 

Fotos 1, 2: Tobias Neel (mit freundlicher Genehmigung), Foto 3: Harald Kloth, Foto 4: Michaela Ziegler  (mit freundlicher Genehmigung)